Buchtipp – mit dem ABC durch Skandinavien

Die Ferienzeit naht – und die Suche nach der passenden Reiselektüre für die Fahrt und den Urlaub beginnt. Neulich bin ich auf ein kleines aber feines Büchlein gestoßen, das für Skandinavienreisende mit Kindern eine ideale Einstimmung für den Urlaub im Norden bietet.

“Mit dem ABC durch Skandinavien” ist ein Buch von deutschen, dänischen, schwedischen und norwegischen Kindern für Kinder aus aller Welt. Entstanden ist es als Schulprojekt der Deutsch-Skandinavischen Gemeinschaftsschule in Berlin und herausgegeben vom Jaja Verlag.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4, 5 und 6 haben gemeinsam typisch skandinavische Begriffe zu den jeweiligen Buchstaben heraus gesucht und dann individuell gestaltet sowie die Texte dazu geschrieben. Man spürt, dass Kinder die Texte verfasst haben – sie sind gut verständlich und nett zu lesen. Alle Texte sind auf Deutsch und dann jeweils auf Dänisch, Norwegisch oder Schwedisch übersetzt.

Die Illustrationen sind so unterschiedlich wie kreativ. Für Kinder ab Grundschulalter ist das Büchlein gerade durch das kleine Format und die nicht zu langen Texte ein idealer Reisebegleiter. Und auch Erwachsene erfahren noch einiges Wissenswertes über die skandinavischen Nationalfeiertage oder den Erfinder der Büroklammer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.